Wie schon vor einiger Zeit angekündigt werden wir uns dieses Jahr auf den Weg ins Mittelmeer machen. Ob wir es denn schaffen, dieses Jahr auch dort anzukommen wissen wir natürlich nicht. Das hängt wie üblich von Wetter, Wind und Wellen ab. Neu hinzu kommt nun auch noch die Problematik mit den Orcas. Die ja ein besonders Faible für Ruder von Segelbooten haben.
Inzwischen gibt es diverse Portale, die jeden Angriff, sofern er dann amtlich wurde, ins Internet stellt und daraus Karten mit einem Ampelsystem erstellen. Im roten Gebiet sind dann wohl viele Angriffe oder der Thunfisch, die Leib- und Magenspeise der Orcas, zieht gerade durch diese Gebiete.
Gelb: Eben nicht so viele Sichtungen und keine Angriffe.
Grün: Keine Sichtungen und keine Meldungen von Angriffen.
Nun gut, wir lassen uns überraschen. Wir haben einen großen Vorteil. Wir haben Zeit und ein eigenes Schiff. Das heißt, wir sind sehr flexibel. Darüber hinaus möchten wir auch viel sehen und werden sicherlich in vielen Häfen einen Stopp einlegen.
Da bzgl. der Orcas auch empfohlen wird, dicht an der Küste zu segeln, ca. 10 sm entfernt auf der 20 -30 m Tiefenlinie werden wir die Biskaya nicht überqueren sondern an der französischen Küsten entlang segeln. Das wurde uns von vielen empfohlen, da die Orte dort auch sehr schön sind. Und ich möchte aufgrund meiner frankophilen Vergangenheit gerne etwas länger in Frankreich verweilen.
Ganz grob hoffen wir jedoch, dass wir Ende Juli in Spanien an der Atlantikseite sind, da ich dann für ca. 3 Wochen nach Berlin fliege. Evtl. segelt Jörg weiter oder wartet.
So der Plan und hier die Karte mit den möglichen Anlaufpunkten:
Die Bruty ist seit 19. April im Wasser aber uns fehlt etwas ganz Entscheidendes…
…..und das ist der Mast……
Auf Empfehlung der Pantaenius Versicherung haben wir uns letztes Jahr entschieden, die Wanten und die Wantenspanner neu machen zu lassen. Die Stagen hatten wir 2022 schon erneuert. Und wie es inzwischen häufig so ist, lässt die Lieferung auf sich warten. Und so verschiebt sich unsere Abreise nun um ca. eine Woche.
Das Rigg lassen wir über Dan Bauermeister-Wildfang von Baltic Rigging Service aus Neustadt erneuern. https://www.instagram.com/baltic_rigging
Dan hat uns auf der Messe Fun and Boot sehr gut beraten und wie es der Zufall will, ist André der Hafenmeister aus Wismar, wo unser Boot steht, sein Cousin. So führen wieder alle Wege zusammen. Die Hoffnung aber, dass die Ausführung reibungslos abläuft, ist leider aufgrund der unzuverlässigen Lieferanten in Rauch aufgegangen. Und so warten wir noch ein wenig. Aber wir haben auch so noch genug zu tun auf dem Boot.
Jörg war und ist schon fleißig und hat das neue Epirb montiert, die Wassertanks gereinigt, das Deck geputzt, den Sitz in seiner Kabine als Backskiste umfunktioniert, eine Lampe ins Cockpit mit dimmbarem rotem und weißem Licht montiert und so viel mehr. Nun üben wir uns in Geduld und lassen mal alles auf uns zukommen 😊