Ballen auf Samsø

Ende Mai 2022

Von Nyborg nach Samsø sind es ca. 44 sm. Leider war der Wind wie so oft nicht wie angesagt und wir mussten viel motoren. Mit unserem 17,3 m Höhe konnten wir aber unter der Großen Belt Brücke mit 18 m Durchfahrtshöhe durchfahren und haben uns so mind. eine Seemeile gespart.

Nach Passieren der Insel Romsø konnten wir sogar etwas mit unserem Parasailor segeln.

Wir sind abend um 18:30 Uhr angekommen. Wie zu erwarten in der Vorsaison war der Hafen recht leer und wir bekamen einen schönen Platz zwischen zwei Dalben. Der Steg ist sehr weit unten.

Glücklicherweise hatten wir aber eine helfende Hand am Steg. Wer also mit dem Bug zum Steg anlegt und ein hochbordiges Schiff hat, sollte eine Bugleiter dabeihaben. Wir hatten uns eine anfertigen lassen und nun konnten wir diese das erste Mal nutzen.

Hafengebühr beträgt hier für unser Schiff 32,00 Euro inkl. Wasser und W-Lan. Für 4 kw Strom zahlt man 10 Kronen.

Trotz nicht so tollem Wetter sind wir zum Fährhafen und zum Observatorium gelaufen. Bei der Gelegenheit habe ich auch einige Geocaches gefunden. Leider war das Wetter sehr bescheiden, so konnten wir nicht im neu angelegten Park Golf spielen. Das ist so ein Mix aus Crickt und Golf.

Nun noch ein Restaurant-Tipp. Man kann hervorragend im Skipperly essen. Das ist direkt am Hafen. Sehr gemütlich und sehr freundliches Personal.

Skipperly

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert